Über uns

Das Springfree™ Trampolin wurde von Dr. Keith Alexander, Ingenieur an der Universität von Canterbury in Neuseeland, entwickelt. Zunächst forschte er 15 Jahre zur Verletzungsprävention auf Trampolinen. Das in dieser Arbeit entstandene Design wurde 2003 umgesetzt. Heute wird es in mehr als 15 Ländern verkauft.

Von einem Vater entwickelt

Dr. Keith Alexander ist Professor für Maschinenbau an der University of Canterbury in Christchurch, Neuseeland. Als seine Kinder etwas älter wurden dachte der Vater von drei Kindern dass ein Trampolin eine gute Ergänzung für seinen Garten wäre. Er schaute sich die am Markt verfügbaren Trampoline an und kam zu dem Schluss, dass herkömmliche Trampoline mit Federn Sicherheitsmängel aufwiesen.

Er war schockiert als er auf Untersuchungen aufmerksam wurde welche belegten das in den USA ca. 100.000 Kinder pro Jahr aufgrund von Umfällen rund um das Gartentrampolin in Krankenhäusern behandelt wurden. Es schien Ihm als würde keiner der Hersteller die Produktbezogenen Sicherheitsrisiken angehen.

Dr. Alexander machte es sich fortan zur Aufgabe ein sicheres Trampolin zu entwickeln. Der harte Rahmen und die Federn sollten möglichst weit weg von der Sprungmatte liegen. Und das Risiko herunterzufallen sollte ausgeschlossen werden. Er hatte es sich zum Ziel gesetzt nur hochwertigsten und modernsten Materialien zu verwenden. Sein Design sollte alles am Markt erhältliche übertreffen.

Nach vielen Prototypen und Designstudien, entwickelte Dr. Alexander eine "spring-free", also ein Federloses, Trampolin. Bei diesem war er zuversichtlich, dass es sichergenug für seine Kinder war. Das heutige Springfree Trampolin hat seit diesen Prototypen eine Vielzahl an Designaktualisierungen durchlaufen. Die einzigartigen Sicherheits-Features des Designs sind jedoch nach wie vor die gleichen.

Unsere Vision

Dr. Alexander gelang es die Erste wirklich innovative Trampolin Ausführungsvariante seit dem ursprünglichen Trampolin aus den 1930er Jahren zu entwickeln.

Springfree Trampoline ist anders. Wie bei Laufschuhen, Software oder Küchengeräten, es gibt immer viele die das tun was alle tun, die Marktfolger. Und dann gibt es einige wenige wirkliche Innovatoren - Sie sofort wissen sofort welche Topmarken in den jeweiligen Kategoiren führend sind. Springfree Trampoline ist in der Nische der Gartentrampoline als Qualitäts- und Innovationsführer positioniert.

Es ist unser Ziel Familien hochwertige und sichere Trampoline zu bieten - und so das Verletzungsrisiko rund um das Trampolin deutlich zu reduzieren.

Die Definition von Sicherheit

Springfree Trampolin ist kein Trampolin wie Sie es kennen. Springfree Trampolin hat die weltweit sichersten Trampolin Produkte, bei dem alle sonst üblichen harten Aufprallbereiche konsequent aus dem Umfeld der Sprungmatte entfernt wurden. Hierdurch können produktbezogenen Trampolinverletzungen deutlich reduziert, wenn nicht ganz verhindert werden.

Tram·po·lin (Substantiv)

Gerät (für Sport oder Artistik) mit stark federndem, an einem Rahmen befestigtem Teil, einem Sprungtuch (2) o. Ä. zur Ausführung von Sprüngen.

Spring·free Trampoline (Eigenname)

Das Trampolin der nächsten Generation bei dem alle gefährlichen Design- Elemente eines herkömmlichen Trampolins wie Stahlfedern, der harte Rahmen rund um das Sprungtuch, das starre Gestänge zur Befestigung des Fangnetzes und die Gefahr eines Absturzes ausgelöscht wurden.

Durch das Entfernen der sonst üblichen harten Aufprallbereiche können die innovativen Springfree Trampoline produktbezogene Verletzungen deutlich reduzieren und so einen Sicherheitsbeitrag leisten.